Die digitale Bearbeitung deiner Bilder ist für mich ein wichtiger Teil meiner Arbeit. Hierbei geht es darum, dem Bild einen letzten Feinschliff zu geben und störende Elemente, die vom Wesentlichen (nämlich deinem Tier und dir) ablenken, zu entfernen. Natürlich achte ich während des Shootings darauf, dass das Bild schon möglichst perfekt “aus der Kamera kommt”. Manchmal lassen sich aber kleinere Tricks nicht vermeiden. Beispielsweise kann man ein Pferd natürlich nicht auf einer Wiese ohne Zaun frei stehen oder laufen lassen. Hier geht Sicherheit immer vor! Möchtest du aber trotzdem Bilder mit “freiem” Pferd haben, kann z.B. mein Shootinghalfter genutzt werden, das ich im Nachhinein wegretuschiere. Auch Zäune im Hintergrund können so entfernt werden.

Hier siehst du zur Veranschaulichung einige Bilder jeweils in ihren drei Bearbeitungsstufen: erstens das unbearbeitete Originalbild aus der Auswahlgalerie, zweitens das grundoptimierte Bild und drittens das fertig retuschierte und fein bearbeitete Bild, wie du es am Ende bekommst.